Das 3K-Modell in der Forschung

Die wissenschaftliche Grundlage unserer Beratungstätigkeit ist das von Professor Kehr entwickelte 3K-Modell. Es verbindet den Stand der Motivationsforschung mit neuen Erkenntnissen zur Funktion des Willens. Professor Kehr und seine Mitarbeiter haben verschiedene Vorträge und Aufsätze zu den verschiedenen Aspekten des 3K-Modells veröffentlicht.

Seine wissenschaftliche Feuerprobe hat das 3K-Modell bereits 2004 bestanden. Das Academy of Management Review, die führende Fachzeitschrift der Managementforschung, hatte 2002 einen Aufruf für ein Sonderheft zum Thema Motivation ausgeschrieben. Es wurden über einhundert Vorschläge US-Amerikanischer und Internationaler Wissenschaftlergruppen eingereicht. In einem harten Auswahlprozess konnte sich das 3K-Modell schließlich gegen die Konkurrenz durchsetzen und wurde neben fünf anderen zukunftsweisenden Ansätzen in das Sonderheft „The Future of Work Motivation Theories“  [Die Zukunft der Arbeitsmotivationstheorien] aufgenommen. Eine deutschsprachige Variante dieses Aufsatzes finden Sie hier.

Die Motivationsspezialisten Steers, Mowday und Shapiro schreiben zum 3K-Modell: „Kehr’s model helps answer some intriguing, unresolved questions concerning individual goal attainment and why self-set goals may sometimes be nonmotivating.” (Academy of Management Review, 2004, S. 385). Professor Ruth Kanfer, Ph.D. (Georgia Tech, Atlanta), renommierte Expertin für Arbeitsmotivation, bezeichnet das 3K-Modell deshalb als ein „radikales, komplementäres und neues Paradigma“ (Applied Psychology, 2005, S. 190).

„Komplementär“ bedeutet in diesem Zusammenhang, dass das 3K-Modell bestehende Ansätze integriert, anstatt diese auszuschließen oder zu verdrängen. Dazu zählt etwa Ed Lockes Theorie der Zielsetzung und Peter Druckers Führen durch Zielvereinbarung, Hersey & Blanchards situative Führungstheorie oder Bass und Avolios transformationale Führung. Das hat den Vorteil, dass sich die FdM-Reihe gut mit den bestehenden Führungskonzepten verbindet, die zuvor in den Unternehmen unserer Kunden geschult wurden.