Literatur zu Veränderungsprozessen in Unternehmen

Kehr, H. M. & Strasser, M. (2012). Motivation gezielt fördern. Dieser Aufsatz zeigt am Beispiel von Coaching-Maßnahmen auf, wie das 3K-Modell zur Motivationsförderung verwendet werden kann. Es werden insbesondere die Lösung von Zielkonflikten, das Erkennen unbewusster Motive und die Steigerung intrinsischer Motivation besprochen.

Kehr, H. M. & Rawolle, M. (2009). Kopf, Bauch und Hand – wie Motivation Veränderungsprozesse unterstützt. Wirtschaftspsychologie aktuell, 2, 23-26.
Professor Kehr und Dr. Rawolle beschreiben anhand von Beispielen aus der Praxis, wie sich das Konzept „Motivation for Change“ zur Überwindung von Widerständen gegen Veränderungsmaßnahmen einsetzen lässt.

Kehr, H. M. (2008). Für Veränderungen motivieren mit Kopf, Bauch und Hand
OrganisationsEntwicklung, 3/2008, 23-30. Ein recht ausführliches, zugleich aber locker geführtes Interview, das aufzeigt, welche Anwendungsfelder für systematisches Motivationsmanagement bei Change Prozessen in Organisationen bestehen.